Interclub

Seit 2006 vertreten wir im nationalen Interclub-Wettbewerb die Farben des Tennisclub Grünfeld. In der ersten Saison haben wir sogleich den Aufstieg von der 3. in die 2. Liga realisiert und haben uns seit dieser Saison in dieser 2. Liga etabliert.

Die Spieldaten und Resultate der aktuellen Saison können hier aufgerufen werden.

Ste

seit 2006 im Team
Top: 2'039 (2007)
Avg: 6'437

Miro

seit 2006 im Team
Top: 1'739 (2009)
Avg: 7'148

Zif

seit 2006 im Team
Top: 4'003 (2007)
Avg: 8'333

Mio

seit 2006 im Team
Top: 6'628 (2011)
Avg: 13'725

Domi

seit 2008 im Team
Top: 13'919 (2009)
Avg: 22'284

Simi

seit 2011 im Team
Top: 9'542 (2012)
Avg: 19'632

Cedi

seit 2017 im Team
Top: 7'093 (2023)
Avg: 19'322

Yves

seit 2019 im Team
Top: 23'389 (2013)
Avg: 30'793

Janic

seit 2022 im Team
Top: 31'578 (2023)
Avg: 35'189

Mark

seit 2024 im Team,
2006-2008 bereits
Bestandteil des Teams

Saison 2023

Die Saison 2023 ist schnell erzählt: In der Gruppenphase verloren wir drei Mal mit 3:6 (gegen die Tennisclubs von Schlieren, Adliswil sowie Leimbach). Somit bildeten wir das Schlusslicht der Tabelle und mussten wie schon letztes Jahr gegen den Abstieg kämpfen. In der 1. Abstiegsrunde gegen den TC Lachen kamen wir erneut nicht auf mehr als drei gewonnene Matches und verloren somit die Begegnung mit 3:6. In der 2. und letzten Abstiegsrunde gegen den Stadtrivalen TC Rapperswil brillierte unser Team auf allen Positionen. Am Schluss siegten wir mit 8:0 und konnten zum insgesamt 17. Mal die Klasse bzw. den Erhalt in der 2. Liga sichern.

Saisonresultat: 2. Abstiegsrunde (2. Liga)

 

Saison 2022

Wie bereits letztes Jahr startete die Saison mit einer klaren Niederlage. Im Heimspiel gegen den TC Burgmoos Richterswil verloren wir gleich alle 9 Matches. Leider wurde es nicht viel besser. In der zweiten Partie im Tennisclub Zollikerberg verlor unser Team mit 2:7. So hatte das letzte Gruppenspiel und der erste Sieg in diesem Jahr (5:4 gegen den TC Stallikon) keine grosse Bedeutung, da die Qualifikation für die Aufstiegsrunde nicht mehr möglich war. In der ersten Abstiegsrunde setzte sich der TC Grünfeld in einer dramatischen Begegnung gegen den TC Thalwil erst im dritten Doppel im Champions-Tie-Break durch. Somit endete die statistisch schlechteste Saison (nur 33% gewonnene Spiele gesamt) relativ glimpflich mit dem Sieg in der 1. Abstiegsrunde, weil wir zum richtigen Zeitpunkt unsere Nervenstärke unter Beweis gestellt haben (71% gewonnene Tie-Breaks). Möchte das Team von Miro Harasic nächstes Jahr wieder um den Aufstieg mitspielen, so muss sich das Team auf allen Positionen verbessern.

Saisonresultat: 1. Abstiegsrunde (2. Liga)

 

Saison 2021

Mit einer klaren 2:7 Niederlage gegen den TC Uitikon startete die Saison 2021 für unser Team denkbar schlecht. Danach steigerte sich das Team von Miro Harasic und besiegte sowohl den TC Neubüel Wädenswil (7:2) als auch den TC Lenggis (6:3) klar und deutlich. Im ersten Aufstiegsspiel blieb der TC Grünfeld chancenlos und verlor auswärts mit 1:8.

Saisonresultat: 1. Aufstiegsrunde (2. Liga)

 

Saison 2020

Die Saison 2020 wurde aufgrund der COVID-19-Pandemie in den Herbst verschoben und durch einen Modus ersetzt, bei dem es weder Auf- noch Absteiger gab. Aufgrund des regnerischen Wetters konnte unser Team nur zwei Begegnungen durchführen, welche beide verloren gingen.

Saisonresultat: keine Auf- und Absteiger aufgrund der COVID-19-Pandemie (2. Liga)

 

Saison 2019

Alle Gegner – sowohl auswärts wie auch auf heimischem Terrain – konnten in den drei Gruppenspielen klar besiegt werden (8:1 gegen TC Uitikon, 7:2 gegen TC Engstringen, 6:3 gegen TC Meilen). Mit diesem unerwarteten Siegeszug erzielte unser Team 21 Punkte nach der Gruppenphase (neuer Rekord!). Auch in der ersten Aufstiegsrunde bekundete das Team von Miro Harasic keine Mühe und siegte 7:2 im Duell gegen den TC Bachtobel. In der entscheidenden zweiten Aufstiegsrunde verlor man äusserst knapp mit 4:5 (3:3 nach den Einzeln) gegen den TC Zollikerberg. Mit etwas mehr Risiko beim Setzen der Doppelteams hätte es vermutlich für den Aufstieg gereicht. So endete die bisher beste Saison (alle statistischen Zahlen belegen diese Aussage) mit einem äusserst bitteren Ende.

Saisonresultat: 2. Aufstiegsrunde (2. Liga)

 

Saison 2018

Obwohl unser Team die erste Begegnung der Interclub-Saison 2018 zuhause bestreiten konnte, unterlagen wir mit 1:8 gegen den TC Uetliberg. In der zweiten Partie (wieder auf heimischem Terrain) besiegten wir den TC Bachtobel mit 6:3. Im letzten Gruppenspiel konnten wir beim TC Wald nicht viel ausrichten und so ging es seit 2014 wieder einmal in die Abstiegsrunde. Dort gab es in der 1. Runde eine weitere klare Niederlage gegen den TC Herrliberg. Somit kam es in der 2. und letzten Abstiegsrunde zum grossen Charaktertest, den unser Team souverän bestand. Das Team von Miro Harasic gewann mit 5:1 gegen den TC Zumikon und sicherte sich den Verbleib in der 2. Liga.

Saisonresultat: 2. Abstiegsrunde (2. Liga)

 

Saison 2017

Wie schon letztes Jahr verloren wir die erste Partie auswärts mit 3:6 (gegen Bachtobel). Die nächsten beiden Gruppenspiele konnten jedoch gewonnen werden (6:3 gegen Säuliamt und 5:4 gegen Engermatt) und somit qualifizierte sich unser Team zum dritten Mal in Folge für die Aufstiegsrunde. Und da geschah Historisches: Mit einem 7:2 fegten wir den TC Wald vom Platz und erreichten die 2. Aufstiegsrunde. Leider ging diese Runde äusserst knapp mit 4:5 gegen den TC Belvoir verloren. Das Ziel "Aufstieg in die 1. Liga" ist möglich und kann in den nächsten Jahren mit etwas Glück erreicht werden.

Saisonresultat: 2. Aufstiegsrunde (2. Liga)

 

Saison 2016

Nach der Erstrundenniederlage (3:6 gegen Neubüel Wädenswil) konnte das Team von Miro Harasic die zweite Partie gegen Thalwil auf heimischem Terrain mit 7:2 gewinnen. In einem achtstündigen Hitchcock-Thriller obsiegte unser Team auch im dritten Gruppenspiel gegen den TC Horgen (mit 5:4) und sicherte sich schlussendlich den ersten Rang in der Tabelle. Das Aufstiegsspiel "dahoam" ging mit 1:6 verloren. Nur Stefan Bienz konnte seinen Match gewinnen. Somit bleiben wir – zum zehnten Mal in Folge – in der 2. Liga.

Saisonresultat: 1. Aufstiegsrunde (2. Liga)

 

Saison 2015

Die ersten beiden Begegnungen gegen den TC Schmerikon und den Glarner TC konnten von unserem Team auswärts auf Sand gewonnen werden. Die dritte Partie ging knapp verloren, aber trotzdem konnten wir zum dritten Mal in unserer Interclub-Geschichte in die Aufstiegsrunde einziehen. Dort schrammten wir ganz knapp an einer Sensation vorbei. Mit 4:5 unterlagen wir gegen den TC Hettlingen. In unserer 10. Interclub-Saison erreichten wir unser bisher bestes Endresultat.

Saisonresultat: 1. Aufstiegsrunde (2. Liga)

 

Saison 2014

Ab dieser Saison übernahm Miro Harasic das Captain-Amt von Stefan Bienz. Die erste Partie blieb unser Team chancenlos und verlor mit 1:8 gegen den Tennisclub von Hof Gattikon. Danach konnten wir uns steigern und gewannen die Partien gegen den TC Itschnach (5:4) und den TC Horgen (6:3). Aufgrund eines Regelverstosses wurde unserem Team ein Punkt abgezogen und so spielten wir – wie so oft – in der Abstiegsrunde. In der 1. Abstiegsrunde konnte der Ligaerhalt ohne grosse Mühe mit einem 6:0 Heimsieg gegen den TC Herrliberg (die Doppel wurden nicht mehr gespielt) gesichert werden.

Saisonresultat: 1. Abstiegsrunde (2. Liga)

 

Saison 2013

Diese Saison startete äusserst positiv mit einem Auswärtssieg gegen den TC Schlieren mit 6:3. Die gegnerischen Teams wurden jedoch stärker und so verloren wir die zwei weiteren Gruppenspiele. Vor allem die 1:8 Heimniederlage gegen den TC Uetikon am See war ziemlich bitter. In der 1. Abstiegsrunde fand das Team von Stefan Bienz wieder zur gewohnten Heimstärke zurück und schlug den Hallen-TC Wädenswil mit 7:2.

Saisonresultat: 1. Abstiegsrunde (2. Liga)

 

Saison 2012

Mit dem ersten Auswärtssieg seit vier Jahren gegen den TC Thalwil (6:3) und weiteren guten Resultaten in der Gruppenphase konnte sich unser Team für die Aufstiegsrunde qualifizieren. Leider blieben wir in dieser chancenlos und verloren wie schon 2008 in der 1. Aufstiegsrunde mit 2:7.

Saisonresultat: 1. Aufstiegsrunde (2. Liga)

 

Saison 2011

Wieder einmal schaffte es unser Team nicht die Aufstiegsrunde zu erreichen, vor allem wegen der klaren Auswärtsniederlage gegen den TC Engstringen mit 2:7. In der 1. Abstiegsrunde sicherten wir uns den Ligaerhalt mit einem 8:1 Heimsieg gegen den TC Leimbach.

Saisonresultat: 1. Abstiegsrunde (2. Liga)

 

Saison 2010

Auch diese Saison spielte das Team um Captain Stefan Bienz in der Abstiegsrunde. Hier verlor man in der 1. Runde mit viel Pech 4:5 und konnte erst in der 2. Abstiegsrunde den Ligaerhalt mit einem deutlichen 9:0 Heimsieg sichern.

Saisonresultat: 2. Abstiegsrunde (2. Liga)

 

Saison 2009

Aufgrund von zwei knappen Auswärtsniederlagen in der Gruppenphase spielte unser Interclub-Team gegen den Abstieg. Der drohende Abstieg konnte dank einem klaren Heimsieg schnell abgewendet werden.

Saisonresultat: 1. Abstiegsrunde (2. Liga)

 

Saison 2008

Wir konnten uns gegenüber dem Vorjahr verbessern und erreichten die Aufstiegsrunde. Dort scheiterten wir schon in der 1. Runde und verloren sang und klanglos gegen den TC Wädenswil mit 2:7.

Saisonresultat: 1. Aufstiegsrunde (2. Liga)

 

Saison 2007

Das Saisonziel “Nicht-Abstieg” wurde erreicht, wenn auch sehr knapp. In der allerletzten Abstiegsrunde bezwang das Team von Stefan Bienz den TC Rehalp zuhause mit 7:2 und konnte somit die Rückkehr in die 3. Liga verhindern.

Saisonresultat: 2. Abstiegsrunde (2. Liga)

 

Saison 2006

Unser Team überzeugte u.a. im Stadtderby gegen den TC Lenggis mit einem 8:1 Sieg. Kein einziger Gegner konnte uns auf dem Platz und in der Tabelle gefährlich werden und somit war der Aufstieg in die 2. Liga der verdiente Lohn für eine klasse Saison.

Saisonresultat: Aufstieg in die 2. Liga (3. Liga)